Datentypen mit Concept prüfen

Concepts sind ein mächtiges und elegantes Werkzeug, um zur Compiletime zu prüfen, ob ein Typ erfüllt ist.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7091568.

Tags: Concepts
Gelesen: 173

Datentypen mit Concepts prüfen - Die Motivation

Mit static_assert lässt sich zur Compiletime testen, ob ein Datentyp T das Concept erfüllt: static_assert(Concept<T>).

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7077131.

Tags: Concepts
Gelesen: 393

Requires Expressions in C++20 direkt verwenden

Requires Expressions in C++20 lassen sich auch als eigenständiges Feature verwenden, wenn ein Prädikat zur Compilezeit erforderlich ist.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7068482.

Gelesen: 788

Concepts mit Requireces Expressions definieren

Neben anderen Methoden lassen sich Requires Expressions zum Definieren von Concepts verwenden.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7062704.

Tags: Concepts
Gelesen: 772

Definition von Concepts

Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Concept zu definieren: Bestehende Concepts und Compile-Zeit-Prädikate lassen sich kombinieren oder Requires Expression anwenden.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-6670266.

Gelesen: 935

Type Erasure

Type Erasure auf der Basis von Templates ist eine ziemlich ausgeklügelte Technik. Sie ermöglicht es, dynamische mit statischer Polymorphie zu verbinden.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-6667495.

Gelesen: 1157

Eine std::advance Implementierung mit C++98, C++17 und C++20

Nach der std::advance-Implementierung auf Basis von Tag-Dispatching zeigt der Beitrag diesmal Umsetzungen von std::advance vor, die auf constexpr if und Concepts basieren.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: .

Gelesen: 1338

Softwaredesign mit Traits und Tag Dispatching

Tag Dispatching ermöglicht es, eine Funktion auf der Grundlage der Typeingenschaften auszuwählen. Diese Entscheidung findet zur Compiletime statt und basiert auf Traits.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: .

Gelesen: 1472

Softwaredesign mit Policies

Dank Templates gibt es neue Wege für den Softwareentwurf. Policies und Traits sind zwei dieser neuen Wege, die gerne in C++ verwendet werden.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: .

Gelesen: 1645

Abonniere den Newsletter (+ pdf Päckchen)

Beiträge-Archiv

Sourcecode

Neuste Kommentare