C++ Core Guidelines: Regeln zur Concurrency und zur Parallelität

C++11 war der erste C++ Standard, der sich mit Concurrency beschäftigt. Der zentrale Baustein für Concurrency ist ein Thread. Dies ist der Grund, dass die meisten der Regeln sich mit Threads beschäftigen. Dies ändert sich dramatisch mit C++17.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: .

Kommentar schreibenGelesen: 211

C++ Core Guidelines: Die verbleibenden Regeln zur Performanz

Heute geht es um die zehn verbleibenden Regeln zur Performanz. Das hört sich nach einem sehr langen Artikel an, ist er aber nicht, da nur zwei Regeln einen Inhalt besitzen.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer:

Kommentar schreibenGelesen: 794

Das neue pdf-Päckchen ist fertig: Charakteristiken der funktionalen Programmierung

Ich habe das aktuelle pdf-Päckchen vorbereitet. Du erhältst es ganz einfach.

Weiterlesen...
Kommentar schreibenGelesen: 1383

C++ Core Guidelines: Mehr Regeln zur Performanz

In diesem Artikel geht meine Reise durch die Regeln zur Performanz in den C++ Core Guidelines weiter. Insbesondere beschäftige ich mich dem Softwareentwurf, der die Optimierung im Fokus hat.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://www.heise.de/-4012800.

Kommentar schreibenGelesen: 1717

No New New: Das Ende von Zeigern in C++

Vor zwei Wochen fand das ISO-C++-Standardisierungsmeeting in Jacksonville statt. Daher will ich heute einen kleinen Ausflug machen und über eine revolutionäre Entscheidung schreiben, die dort getroffen wurde. Zusätzlich beziehe ich mich auf den englischsprachigen Artikel C++ Will No Longer Have Pointers (Fluent C++). Das Standardisierungskomitee entschied, dass Zeiger mit C++20 deprecated und mit C++23 mit hoher Wahrscheinlichkeit entfernt werden.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer:

Kommentar schreibenGelesen: 2937

C++ Core Guidelines: Regeln zur Performanz

Bevor ich über die Regeln zur Performanz schreibe, muss ich erst eine einfache Aufgabe erledigen: auf die Elemente eines Containers sukzessive zugreifen.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: .
Kommentar schreibenGelesen: 3208

Welches pdf Päckchen soll ich zusammenstellen? Mache dein Kreuz!

Nun ist es an der Zeit, das nächste pdf Päckchen zu schnüren. Du bekommst alle Artikel, alle Sourcecode Dateien und eine cmake Datei zu dem  Thema.

Weiterlesen...
Kommentar schreibenGelesen: 4805

Abonniere den Newsletter (+ pdf Päckchen)

Beiträge-Archiv

Sourcecode

Neuste Kommentare