Patterns in der Softwareentwicklung: Das Strategiemuster

Das Strategiemuster aus dem Buch "Design Patterns" definiert eine Familie von Algorithmen und kapselt sie in Objekten.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7372515.

Gelesen: 3314

Patterns in der Softwareentwicklung: Die Template-Methode

Die Schablonenmethode definiert ein Skelett eines Algorithmus und delegiert einzelne Schritte des Algorithmus an Unterklassen.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer:https://heise.de/-7365112.

Gelesen: 2876

Patterns in der Softwareentwicklung: Das Besuchermuster

Das Besuchermuster kapselt eine auf einer Objekthierarchie ausgeführte Operation als Objekt und erlaubt, einfach neue Operation hinzuzufügen.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7357177.

Gelesen: 3165

Patterns in der Softwareentwicklung: Das Beobachtermuster

Das Beobachtermuster definiert 1-zu-n-Abhängigkeiten zwischen Objekten, sodass Änderungen an einem Objekt Benachrichtigungen der abhängigen Objekte anstoßen.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7346525.

Gelesen: 2825

Patterns in der Softwareentwicklung: Das Stellvertretermuster

Ein Stellvertreter kontrolliert den Zugriff auf ein anderes Objekt und ermöglicht es, zusätzliche Operationen auf das ursprüngliche Objekt durchzuführen.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7336675.

Gelesen: 2830

Patterns in der Softwareentwicklung: Das Strukturpattern Fassade

Die Fassade bietet eine vereinfachte Schnittstelle zu einem komplexen System an. Es gehört zu den Strukturmustern.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7331425.

Gelesen: 2957

Patterns in der Softwareentwicklung: Das Kompositum-Muster

Das Kompositum-Muster ermöglicht es, Objekte in Baumstrukturen zusammenzusetzen und einzelne und zusammengesetzte Objekte einheitlich zu behandeln.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7323502.

Gelesen: 2985

Patterns in der Softwareentwicklung: Das Decorator-Muster

Die Aufgabe des Decorator-Musters ist es, ein Objekt dynamisch mit Verantwortlichkeiten zu erweitern.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7315588.

Gelesen: 2771

Patterns in der Softwareentwicklung: Das Brückenmuster

Das Brückenmuster ist ein strukturelles Muster. Es entkoppelt die Schnittstelle von seiner Implementierung.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7308881.

Gelesen: 2822

Mentoring

Stay Informed about my Mentoring

 

Rezensionen

Tutorial

Besucher

Heute 42

Gestern 2066

Woche 5078

Monat 165185

Insgesamt 2977690

Aktuell sind 116 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Abonniere den Newsletter (+ pdf Päckchen)

Beiträge-Archiv

Sourcecode

Neuste Kommentare