Patterns in der Softwareentwicklung: Das Strategiemuster

Das Strategiemuster aus dem Buch "Design Patterns" definiert eine Familie von Algorithmen und kapselt sie in Objekten.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7372515.

Gelesen: 3574

Patterns in der Softwareentwicklung: Die Template-Methode

Die Schablonenmethode definiert ein Skelett eines Algorithmus und delegiert einzelne Schritte des Algorithmus an Unterklassen.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer:https://heise.de/-7365112.

Gelesen: 3166

Patterns in der Softwareentwicklung: Das Besuchermuster

Das Besuchermuster kapselt eine auf einer Objekthierarchie ausgeführte Operation als Objekt und erlaubt, einfach neue Operation hinzuzufügen.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7357177.

Gelesen: 3436

Patterns in der Softwareentwicklung: Das Beobachtermuster

Das Beobachtermuster definiert 1-zu-n-Abhängigkeiten zwischen Objekten, sodass Änderungen an einem Objekt Benachrichtigungen der abhängigen Objekte anstoßen.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7346525.

Gelesen: 3086

Patterns in der Softwareentwicklung: Das Stellvertretermuster

Ein Stellvertreter kontrolliert den Zugriff auf ein anderes Objekt und ermöglicht es, zusätzliche Operationen auf das ursprüngliche Objekt durchzuführen.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7336675.

Gelesen: 3109

Patterns in der Softwareentwicklung: Das Strukturpattern Fassade

Die Fassade bietet eine vereinfachte Schnittstelle zu einem komplexen System an. Es gehört zu den Strukturmustern.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7331425.

Gelesen: 3248

Patterns in der Softwareentwicklung: Das Kompositum-Muster

Das Kompositum-Muster ermöglicht es, Objekte in Baumstrukturen zusammenzusetzen und einzelne und zusammengesetzte Objekte einheitlich zu behandeln.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7323502.

Gelesen: 3319

Patterns in der Softwareentwicklung: Das Decorator-Muster

Die Aufgabe des Decorator-Musters ist es, ein Objekt dynamisch mit Verantwortlichkeiten zu erweitern.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7315588.

Gelesen: 3071

Patterns in der Softwareentwicklung: Das Brückenmuster

Das Brückenmuster ist ein strukturelles Muster. Es entkoppelt die Schnittstelle von seiner Implementierung.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7308881.

Gelesen: 3103

Mentoring

Stay Informed about my Mentoring

 

Rezensionen

Tutorial

Besucher

Heute 686

Gestern 3053

Woche 12930

Monat 48387

Insgesamt 3437249

Aktuell sind 71 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Abonniere den Newsletter (+ pdf Päckchen)

Beiträge-Archiv

Sourcecode

Neuste Kommentare