Patterns in der Softwareentwicklung: Das Kompositum-Muster

Das Kompositum-Muster ermöglicht es, Objekte in Baumstrukturen zusammenzusetzen und einzelne und zusammengesetzte Objekte einheitlich zu behandeln.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7323502.

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Patterns in der Softwareentwicklung: Das Decorator-Muster

Die Aufgabe des Decorator-Musters ist es, ein Objekt dynamisch mit Verantwortlichkeiten zu erweitern.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7315588.

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Patterns in der Softwareentwicklung: Das Brückenmuster

Das Brückenmuster ist ein strukturelles Muster. Es entkoppelt die Schnittstelle von seiner Implementierung.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7308881.

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Patterns in der Softwareentwicklung: Das Adapter-Muster

Die Idee hinter dem Adapter-Muster ist ganz einfach: Es wandelt eine Schnittstelle in eine andere Schnittstelle um.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7285630

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Patterns in der Softwareentwicklung: Die Alternativem zum Singleton-Muster

Eine Frage zum umstrittenen Singleton-Muster ist noch offen: Welche Alternativen zu diesem Design Pattern gibt es?

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Patterns in der Softwareentwicklung: Vor- und Nachteile des Singleton-Muster

Das Singleton-Muster gilt als umstrittenes Design Pattern. Daher lohnt sich ein Blick auf die Vor- und Nachteile sowie mögliche Alternativen.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7274558.

Gelesen: 3139

Patterns in der Softwareentwicklung: Das Singleton-Muster

Das Singleton Pattern gilt als das umstrittenste Entwurfsmuster aus dem klassischen Buch "Design Patterns".

Hier geht's direkt zum Heise Artikel: https://heise.de/-7266995

Gelesen: 2991

Softwareentwicklung: Design-Pattern Fabrikmethode ohne Probleme

Die Fortsetzung des Beitrags über die Factory-Methode behebt zwei Probleme: Slicing und Ownership-Semantik.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7256353

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Softwareentwicklung: Das Design-Pattern Fabrikmethode zum Erzeugen von Objekten

Die Fabrikmethode aus dem Buch "Design Patterns" ist auch als virtueller Konstruktor bekannt. Sie definiert eine Schnittstelle, um ein Objekt zu erstellen.

Hier geh't direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7252845.

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