Idiome in der Softwareentwicklung: Polymorphie und Templates

Dieser Beitrag fasst die wichtigsten Fakten zu den in C++ häufig verwendeten Idiomen für Polymorphismus und Templates zusammen.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7534581.

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Idiome in der Softwareentwicklung: Covariant Return Type

Für die Implementierung des Prototyp-Musters in C++ ist der Covariant Return Type essenziell.

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Idiome in der Softwareentwicklung: Das Iterator-Protokoll

Um einen benutzerdefinierten Datentyp in einer Range-based for-Schleife einsetzen zu können, muss dieser Datentyp das Iterator-Protokoll implementieren.

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Patterns in der Softwareentwicklung: Das Nullobjekt-Entwurfsmuster

Das Verhaltensmuster Nullobjekt kapselt ein Nichtstun-Verhalten innerhalb eines Objekts. Es ist oft sehr angenehm, ein solches Nullobjekt zu verwenden.

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Idiome in der Softwareentwicklung: Value-Objekte

Das Konzept Value-Objekt stammt aus dem Buch "Domain Driven Design" von Eric Evans. Die Gleichheit beruht auf dem Zustand, aber nicht der Identität des Objekts.

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Idiome in der Softwareentwicklung: Reguläre Datentypen

Ein regulärer Typ ist ein benutzerdefinierter Datentyp, der sich wie ein built-in Datentyp verhält.

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Programmiersprache C++: Rule of Zero, or Six

Die Rule of Zero, or Six ist eine wichtige Regel in modernem C++.

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Softwareentwicklung: Argument-Dependent Lookup und Hidden Friend Idiom in C++

Argument-Dependent Lookup steht für eine Reihe von Regeln für das Nachschlagen unqualifizierter Funktionen auf der Grundlage ihrer Funktionsargumente.

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Techniken in der Softwareentwicklung: Partial Function Application

Partial Function Application ist eine Technik, bei der eine Funktion einige ihrer Argumente bindet und eine Funktion zurückgibt, die weniger Argumente benötigt.

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