CppMem - Nicht synchronisierter Zugriff

CppMem ist das Werkzeug, um kleine Multithreading-Programme zu analysieren. Daher will ich in diesem Artikel bewusst einfach starten.

Weiterlesen...
Tags: CppMem
Gelesen: 10658

CppMem - Ein Überblick

CppMem ist ein interaktives Werkzeug, um das Verhalten kleiner Codeschnipsel zum C++-Speichermodell zu verifizieren. Es gehört in die Werkzeugkiste jedes Programmierers, der sich mit dem C++-Speichermodell ernsthaft beschäftigt.

Weiterlesen...
Tags: CppMem
Gelesen: 13974

Articles in English?

This article is intentionally written in English. Why? You will see in a few words. I get a lot of readers, complaining, that the articles are written in German. But I get also a lot of people, which are really happy about German. So I'm undecided.

Weiterlesen...
Gelesen: 10029

Acquire- und Release-Speicherbarrieren

Acquire und release Speicherbarrieren (fences) garantieren ähnliche Synchronisations- und Ordnungsbedingungen wie atomare Operationen mit Acquire-Release-Semantik. Ähnliche, denn die Unterschiede stecken im Detail.

Weiterlesen...
Gelesen: 12598

Zäune als Speicherbarrieren

Die zentrale Idee von std::atomic_thread_fence ist es, Synchronisations- und Ordnungsbedingungen zwischen Threads ohne Operationen auf atomaren Variablen zu etablieren.

Weiterlesen...
Gelesen: 12576

Acquire-Release-Semantik - Der typische Fehler

Eine release-Operation synchronizes-with einer acquire-Operation auf der gleichen atomaren Variable. Damit lassen sich Threads einfach synchronisieren, wenn ... . Auf dieses wenn will ich tiefer eingehen.

Weiterlesen...
Gelesen: 12894

Schlafen und Warten

Die neue Zeitbibliothek ist ein elementarer Bestandteil der Threading-Schnittstelle. Sowohl Threads, Locks, Bedingungsvariablen als auch Futures besitzen ein Verständnis von Zeit. Alle vier Komponenten ist gemein, dass sie für eine Zeitspanne oder bis zu einem Zeitpunkt schlafen, warten oder auch nur blockieren können.

Weiterlesen...
Tags: time
Gelesen: 13290

Der Zeitgeber

Ein Zeitgeber besteht aus einem Startpunkt und einem Zeittakt. C++ hat mit std::chrono::system_clock, std::chrono::steady_clock und std::chrono::high_resolution_clock drei Zeitgeber im Angebot.

Weiterlesen...
Tags: time
Gelesen: 16030

Die Zeitdauer

Eine Zeitdauer ist die Differenz zwischen zwei Zeitpunkten. Sie wird in der Anzahl von Zeittakten angegeben.

Weiterlesen...
Gelesen: 17963

Mentoring

Stay Informed about my Mentoring

 

Rezensionen

Tutorial

Besucher

Heute 528

Gestern 2405

Woche 8734

Monat 36051

Insgesamt 3888765

Aktuell sind 40 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Abonniere den Newsletter (+ pdf Päckchen)

Beiträge-Archiv

Sourcecode

Neuste Kommentare