100 posts anniversary - Quo vadis Modernes C++?

After 99 posts is the best time to think about the future of my blog. I wrote about multithreading with modern C++. I wrote about embedded programming with C++. And I'm nearly done with my TOC. So it's time for a new poll.

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Explizites Speichermanagement

Explizites Speichermanagement in C++ besitzt eine hohe Komplexität aber auch eine mindestens so große Funktionalität. Leider ist diese spezielle Domäne von C++ weitgehend unbekannt. So lassen sich mit ihr Objekte direkt in einem statischen Speicher, einem vorreserviertem Bereich oder auch einem Speicherpool erzeugen. Funktionalität, die für sicherheitskritische Applikationen insbesondere in der embedded Welt einen entscheidenden Mehrwert liefert. Doch vor der Kür steht die Pflicht. Daher werde ich in diesem Artikel einen Überblick geben, bevor ich in weiteren Artikeln auf die Details eingehen.

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Garbage Collection - No thanks

C++ ist eine so altmodische Programmiersprache. Sie unterstützt kein Garbage Collection. Kein Garbage Collection? Stimmt! Altmodisch? Stimmt nicht!

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Tags: Speicher, RAII
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Perfect Forwarding

Heute lösen wir ein bisher ungelöstes Problem in klassischem C++: " ... a herefore unsolved problem in C++" (Bjarne Stroustrup). Um es kurz zu machen, es geht um Perfect Forwarding.

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Tags: move, forward
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Move-Semantik - Zwei nette Eigenschaften

In diesem Artikel werde ich zwei nette Eigenschaften der Move-Semantik vorstellen, die mir zu selten erwähnt werden. Container der Standard Template Library (STL) können nicht kopierbare Elemente besitzen. Die Copy-Semantik ist der Fallback für die Move-Semantik. Verwirrt? Absicht!

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Tags: move
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Copy- versus Move-Semantik: Ein paar Zahlen

Viel wurde über die Vorteile der Move- gegenüber der Copy-Semantik schon geschrieben. Anstelle einer teuren copy-Operation kommt eine billige move-Operation zum Einsatz. Doch was heißt das? In diesem Artikel vergleiche ich die Performanz der Copy- mit der Move-Semantik bei den Containern der Standard Template Library (STL).

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Tags: move
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std::array - Keine dynamische Speicherallokation notwendig

std::array verbindet das Beste aus zwei Welten. Zum einen besitzt es die Größe und Effizienz eines C-Arrays, zum anderen bietet es das Interface eines std::vector an.

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Automatisches Speichermanagement mit Containern

Einer der großen Vorteile des C++-Strings gegenüber dem C-String, bzw. dem std:::vector gegenüber dem C-Array ist es, dass diese C++ Datenstrukturen automatisch ihren Speicher verwalten. Dies trifft natürlich neben dem std::string auf alle Container der Standard Template Library zu. Diese automatische Speicherverwaltung will ich mir in diesem Artikel für den std::vector und den std::string genauer anschauen.

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std::weak_ptr

std::unique_ptr verkörpert das Konzept des exklusiven, std::shared_ptr des geteilten Besitzes. Bleibe ich in diesem Bild, dann verkörpert der std::weak_ptr das Konzept des zeitlich eingeschränkten Besitzes, den er leiht sich die Ressource von einem std::shared_ptr aus. Der std::weak_ptr besitzt insbesondere eine Existenzberechtigung: Zyklische Referenzen von std::shared_ptr zu brechen.

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