And the Winners Are

Mads Ravn, Antonis Polykratis, Martin Mancuska, David Farago, Edgar Rojas, and Adrian Javaloy.

Weiterlesen...
Gelesen: 13053

Transactional Memory

Transactional Memory basiert auf der Idee der Transaktion aus der Datenbanktheorie. Transactional Memory soll den Umgang mit mehreren Threads deutlichen vereinfachen. Zum einen verhindern sie kritische Wettläufe und Verklemmungen, zum anderen können Transaktionen komponiert werden.

Weiterlesen...
Gelesen: 15007

Six Vouchers to Win

Ivan Cukic is currently writing a book on "Functional Programming in C++" for Manning Publication. Currently, 4 out of 14 chapters are published under the Manning Early Access Program. A new chapter is planned to appear each month. Here are the details of his book.

Weiterlesen...
Gelesen: 10177

Coroutinen

Coroutinen sind Funktionen, die ihren Ablauf unterbrechen und wieder aufnehmen können und dabei ihren Zustand behalten. Die Evolution in C++20 geht einen deutlichen Schritt weiter.

Weiterlesen...
Gelesen: 20848

Latches und Barriers

Latches und Barriers sind einfache Thread Synchronisierungsmechanismen, die es erlauben, mehrere Threads warten zu lassen, bis eine Operation fertig ist. Latches und Barriers soll es in drei Geschmacksrichtungen in C++20 geben: std::latch, std::barrier und std::flex_barrier.

Weiterlesen...
Gelesen: 16518

std::future Erweiterungen

Tasks in der Form von Promisen und Futuren in C++11 genießen einen ambivalenten Ruf. Zum einen sind sie deutlich leichter zu verwenden als Threads oder Bedingungsvariablen, zum anderen besitzen sie eine große Unzulänglichkeit. Sie können nicht komponiert werden. Mit dieser Unzulänglichkeit räumt C++20 auf.

Weiterlesen...
Tags: Tasks
Gelesen: 21048

Atomare Smart Pointer

C++20 wird atomare Smart Pointer erhalten. Ganz genau wird es ein std::atomic_shared_ptr und ein std::atomic_weak_ptr sein. Warum eigentlich, std::shared_ptr und std::weak_ptr sind doch schon thread-sicher. Jein. Da muss ich ein wenig ausholen.

Weiterlesen...
Gelesen: 18125

Parallele Algorithmen der STL

Die Idee ist schnell skizziert. Die Standard Template Library enthält gut 100 Algorithmen für das Suchen, Zählen, Manipulieren von Bereichen und deren Elemente. Mit C++17 wurden 69 der Algorithmen überladen und neue Algorithmen hinzugefügt. Diese überladenen und neuen Algorithmen können mit einer sogenannte Execution Policy aufgerufen werden. Mit dieser Execution Policy lässt sich spezifizieren, ob der Algorithmus sequentiell, parallel oder parallel und vektorisiert ausgeführt wird.

Weiterlesen...
Tags: Parallel
Gelesen: 23901

Multithreading in C++17 und C++20

Vorhersagen über die Zukunft sind schwierig. Insbesondere, wenn sie C++20 betreffen. Trotzdem wage ich ein Blick in die Kristallkugel und werde in den nächsten Artikeln darüber schreiben, auf was wir uns als C++ Entwickler mit C++17 freuen, auf was wir in C++20 hoffen dürfen.

Weiterlesen...
Tags: Parallel
Gelesen: 29063

Mentoring

Stay Informed about my Mentoring

 

Rezensionen

Tutorial

Besucher

Heute 1005

Gestern 1260

Woche 1005

Monat 42347

Insgesamt 3895061

Aktuell sind 26 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Abonniere den Newsletter (+ pdf Päckchen)

Beiträge-Archiv

Sourcecode

Neuste Kommentare