CppCon 2018

Dieses Jahr war ich das erste Mal auf der CppCon in Bellevue (Seattle). Hier sind meine Eindrücke.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer:  .

Gelesen: 10315

C++ Core Guidelines: Besser spezifisch oder generisch?

Concepts werden die Art und Weise verändern, wie wir über generische Programmierung denken und sie anwenden. Sie haben es nicht in C++11 oder C++17 geschafft, werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Bestandteil von C++20 sein.

Hier geht's direkt zum Artikel: .

Gelesen: 10263

C++ Core Guidelines: Type Erasure mit Templates

Im letzten Artikel "C++ Core Guidelines: Type Erasure" habe ich zwei Wege vorgestellt, Type Erasure zu implementieren: void-Zeiger und Objektorientierung. In diesem verbinde ich dynamischen Polymorphismus (Objekt-Orientierung) mit statischem (Templates), um Type Erasure mit Templates umzusetzen.

Hier geht es zum Artikel auf Heise Developer: .

Gelesen: 10391

C++ Core Guidelines: Type Erasure

Die Regel T.5: "Combine generic and OO techniques to amplify their strengths, not their costs" zur generischen Programmierung verwendet Type Erasure als Beispiel. Letzteres zu erklären, braucht etwas Zeit.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer:

Gelesen: 10431

C++ Core Guidelines: Regeln zu Templates und generischer Programmierung

In diesem Artikel führe ich die Regeln zur generischen Programmierung in C++ ein. Generische Programmierung ist meines Erachtens das herausragende Feature von C++ und die Zukunft von C++. Daher geht es heute und in den weiteren Artikeln um die Zukunft von C++.

Hier geht's direkt zum Artikel: https://heise.de/-4152964.

Tags: Templates
Gelesen: 10662

C++ Core Guidelines: Regeln zu Konstanten und zur Unveränderlichkeit

Das Deklarieren von Objekten und Methoden als const besitzt zwei große Vorteile. Zuerst einmal beschwert sich der Compiler, wenn der Vertrag bricht. Dann teilt man damit dem Anwender des Interfaces mit, dass die Funktion ihre Argumente nicht verändert.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: .

Gelesen: 10876

C++ Core Guidelines: goto considered evil

Wer keine Ausnahme werfen kann und wem auch final_action (finally) von der Guideline Support Library nicht zur Verfügung steht, hat ein Problem. Ausnahmezustände verlangen Ausnahmeaktionen: goto. Wirklich?

Hier geht'w weiter zum Artikel auf Heise Developer:

Gelesen: 11207

Das neue pdf-Päckchen ist fertig: Embedded - Performanz zählt

Ich habe das aktuelle pdf-Päckchen vorbereitet. Du erhältst es ganz einfach.

Weiterlesen...
Gelesen: 32816

C++ Core Guidelines: finally in C++

In diesem Artikel geht es um die Ausnahmesituation, wenn keine Ausnahme geworfen werden darf. Falls dein Programm in einer eingeschränkten Embedded-Umgebung läuft oder du harte Echtzeitanforderungen sicherstellen musst, ist dies für dich wohl keine Ausnahme.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: .

Gelesen: 10803

Mentoring

Stay Informed about my Mentoring

 

Rezensionen

Tutorial

Besucher

Heute 280

Gestern 2405

Woche 8486

Monat 35803

Insgesamt 3888517

Aktuell sind 39 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Abonniere den Newsletter (+ pdf Päckchen)

Beiträge-Archiv

Sourcecode

Neuste Kommentare