Barrieren und atomare Smart Pointer in C++20

In meinem letzten Artikel habe ich Latches zur Thread-Koordination in C++20 vorgestellt. Latch besitzt einen großen Bruder: Barrier. Diese können mehrmals verwendet werden. In diesem Artikel beschäftige ich mit Barrieren und atomaren Smart Pointers.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-5041229https://heise.de/-5041229.

Gelesen: 4416

Latches in C++20

Latches und Barriers sind Koordinationsdatentypen, die es Threads erlauben zu warten, bis ein Zähler den Wert Null besitzt. Ein std::latch lässt sich nur einmal, ein std::barrier hingegen mehrmals verwenden. Heute schaue ich mir Latches genauer an.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: .

Gelesen: 3782

Semaphoren in C++20

Semaphoren bieten sich an, um den gemeinsamen Zugriff auf geteilte Ressourcen zu koordinieren. Zusätzlich lässt sich mit ihnen Ping-Pong spielen.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: .

Gelesen: 4297

Performanzvergleich von Bedingungsvariablen und Atomics in C++20

Nach Einführen des std::atomic_flag in meinem letzten Artikel "Synchronisation mit atomaren Variablen in C++20" möchte ich nun tiefer eintauchen. Heute implementiere ich ein Ping-Pong-Spiel mit Bedingungsvariablen: std::atomic_flag und std::atomic<bool>. Los geht das Spiel!

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer:

Gelesen: 4110

Synchronisation mit atomaren Variablen

Sender/Empfänger Arbeitsabläufe sind typisch für Threads. In solch einem Arbeitsablauf wartet der Empfänger auf die Benachrichtigung des Senders bevor er seine Arbeit fortsetzt. Es gibt einige Möglichkeiten diesen Arbeitsablauf umzusetzen. Mit C++11 bieten sich Bedingungsvariablen oder Promise/Future-Paare an, mit C++20 atomare Variablen.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer:

Gelesen: 3987

Atomare Referenzen mit C++20

Atomare Variablen erhalten wichtige Erweiterungen in C++20. Im heutigen Artikel stelle ich den neuen Datentyp std::atomic_ref genauer vor.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-4987217.

Gelesen: 4393

Bit-Manipulationen mit C++20

Mit diesem Artikel schließe ich meine Artikel zu Features der C++20-Bibliothek ab. Den Abschluss bilden die Klasse std::source_location und die Funktionen zur Bit-Manipulation.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer:

Gelesen: 4267

Prüfen von C++-Features mit C++20

Wenn das Kompilieren eines Programms mit einem hochaktuellen Feature von C++20 fehlschlägt, gibt es ein paar Fragen zu klären: Besitzt das Programm einen Fehler? Oder der Compiler einen Bug? Unterstützt der Compiler das Feature noch nicht? Dank der Möglichkeit, mit C++20 den Compiler explizit auf seine Standardunterstützung zu prüfen, ist die letzte Frage schnell beantwortet.

Hier geht es direkt zum Heise Developer Artikel: .

Gelesen: 4276

Sicherer Vergleich von Integralen in C++20

Wenn vorzeichenbehaftete und vorzeichenlose Integrale verglichen werden, führt das häufig nicht zum gewünschten Ergebnis. Dank der sechs std::cmp_ *-Funktionen gibt es eine Heilung mit C++20.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-4967401.

Gelesen: 3670

Mentoring

Stay Informed about my Mentoring

 

Rezensionen

Tutorial

Besucher

Heute 280

Gestern 1207

Woche 2883

Monat 20210

Insgesamt 3356893

Aktuell sind 25 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Abonniere den Newsletter (+ pdf Päckchen)

Beiträge-Archiv

Sourcecode

Neuste Kommentare