C++ Core Guidelines: Die Auflösung des Rätsels

 

Heute löse ich das Rätsel des letzten Artikels auf. Dank meiner Leser ist die Problemanalyse sehr genau.

Hier geht es zum Artikel auf Heise Develor: .

Tags: lock-frei
Gelesen: 9399

C++ Core Guidelines: Concurreny und lock-freies Programmieren

Heute schließe ich die Regeln zur Concurrency ab und knüpfe direkt mit den Regeln zur lock-freien Programmierung an. Ja, du hast richtig gelesen: Lock-freie Programmierung.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer:

Tags: lock-frei
Gelesen: 9739

Der Abschluss meines Exkurses: Unified Futures

Nach meinem letzten Artikel zu Executoren, kann ich heute abschließend über Unified Futures schreiben. Ganz genau beschäftige ich mich mit der langen Geschichte der Futures und beende damit meinen Ausflug von den C++ Core Guidelines.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: .

Gelesen: 9911

The Update of my Book "Concurreny with Modern C++"

The update of my book "Concurrency with Modern C++" is available. This version is a total rework of the previous one and includes also new sections such as for executors. In total, the book is 60 pages bigger.

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Gelesen: 12591

Ein kleiner Exkurs: Executoren

Vor ein paar Wochen sendete mir Felix Petriconi, Mitglied des C++-Standardisierungskomitees, eine E-Mail. Er schrieb, dass mein Artikel zu den std::future Erweiterungen bereits veraltet sei. Leider hat er Recht. Die Zukunft der Futures hat sich deutlich mit dem neuen Erstarken der Executors verändert.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-4075350.

Gelesen: 9661

C++ Core Guidelines: Sei dir der Fallen von Bedingungsvariablen bewußt

Heute schreibe ich einen gruseligen Artikel zu Bedingungsvariablen. Du solltest dir ihrer Gefahren bewusst sein. Die Regel CP.42 der C++ Core Guidelines lautet schlicht: "Don't wait without a condition."

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer:

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C++ Core Guidelines: Mehr Fallen in der Concurrency

Concurrency bietet viele Wege an, sich in den eigenen Fuß zu schießen. Die Regeln des heutigen Artikels sollen helfen, diese Gefahren zu kennen und zu vermeiden.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer:

Gelesen: 10495

C++ Core Guidelines: Sich um Kinder-Threads kümmern

Wenn ein neuer Thread erzeugt wird, muss die Frage beantwortet werden: Wartet der Erzeuger, bis sein Kind fertig ist, oder trennt er sich von seinem Kind? Wenn sich das Kind von seinem Erzeuger trennt und Variablen verwendet, die an die Lebenszeit seines Erzeugers gebunden sind, gilt es, die nächste dränge Frage zu klären: Sind die Variablen für die Lebenszeit des Kindes gültig?

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer:

Gelesen: 10349

C++ Core Guidelines: Teilen von Daten zwischen Threads

Die große Herausforderungen mit Threads beginnen dann, wenn veränderliche Daten zwischen diesen geteilt werden. Um kein Data Race und damit undefiniertes Verhalten zu erhalten, müssen die geteilten Daten geschützt werden.

Hier geht es zum Artikel auf Heise Developer:

Tags: Locks, Mutexe
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