Idiome in der Softwareentwicklung: Reguläre Datentypen

Ein regulärer Typ ist ein benutzerdefinierter Datentyp, der sich wie ein built-in Datentyp verhält.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7472580 

Gelesen: 2570

Programmiersprache C++: Rule of Zero, or Six

Die Rule of Zero, or Six ist eine wichtige Regel in modernem C++.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7463520 

Gelesen: 2749

Softwareentwicklung: Argument-Dependent Lookup und Hidden Friend Idiom in C++

Argument-Dependent Lookup steht für eine Reihe von Regeln für das Nachschlagen unqualifizierter Funktionen auf der Grundlage ihrer Funktionsargumente.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7458901

Gelesen: 2590

Techniken in der Softwareentwicklung: Partial Function Application

Partial Function Application ist eine Technik, bei der eine Funktion einige ihrer Argumente bindet und eine Funktion zurückgibt, die weniger Argumente benötigt.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7449555.

Gelesen: 2526

Idiome in der Softwareentwicklung: Das Copy-and-Swap Idiom

Das Copy-and-Swap Idiom erlaubt es in C++, Operation mit Rollback Semantik zu implementieren.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7395695.

Gelesen: 3098

Patterns in der Softwareentwicklung: Das Strategiemuster

Das Strategiemuster aus dem Buch "Design Patterns" definiert eine Familie von Algorithmen und kapselt sie in Objekten.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7372515.

Gelesen: 3458

Patterns in der Softwareentwicklung: Die Template-Methode

Die Schablonenmethode definiert ein Skelett eines Algorithmus und delegiert einzelne Schritte des Algorithmus an Unterklassen.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer:https://heise.de/-7365112.

Gelesen: 3049

Patterns in der Softwareentwicklung: Das Besuchermuster

Das Besuchermuster kapselt eine auf einer Objekthierarchie ausgeführte Operation als Objekt und erlaubt, einfach neue Operation hinzuzufügen.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7357177.

Gelesen: 3323

Patterns in der Softwareentwicklung: Das Beobachtermuster

Das Beobachtermuster definiert 1-zu-n-Abhängigkeiten zwischen Objekten, sodass Änderungen an einem Objekt Benachrichtigungen der abhängigen Objekte anstoßen.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7346525.

Gelesen: 2977

Mentoring

Stay Informed about my Mentoring

 

Rezensionen

Tutorial

Besucher

Heute 824

Gestern 1091

Woche 3222

Monat 824

Insgesamt 3337507

Aktuell sind 34 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Abonniere den Newsletter (+ pdf Päckchen)

Beiträge-Archiv

Sourcecode

Neuste Kommentare