C++ Core Guidelines: Die verbleibenden Regeln zur Performanz

Heute geht es um die zehn verbleibenden Regeln zur Performanz. Das hört sich nach einem sehr langen Artikel an, ist er aber nicht, da nur zwei Regeln einen Inhalt besitzen.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer:

Gelesen: 9304

Das neue pdf-Päckchen ist fertig: Charakteristiken der funktionalen Programmierung

Ich habe das aktuelle pdf-Päckchen vorbereitet. Du erhältst es ganz einfach.

Weiterlesen...
Gelesen: 28439

C++ Core Guidelines: Mehr Regeln zur Performanz

In diesem Artikel geht meine Reise durch die Regeln zur Performanz in den C++ Core Guidelines weiter. Insbesondere beschäftige ich mich dem Softwareentwurf, der die Optimierung im Fokus hat.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://www.heise.de/-4012800.

Gelesen: 8927

No New New: Das Ende von Zeigern in C++

Vor zwei Wochen fand das ISO-C++-Standardisierungsmeeting in Jacksonville statt. Daher will ich heute einen kleinen Ausflug machen und über eine revolutionäre Entscheidung schreiben, die dort getroffen wurde. Zusätzlich beziehe ich mich auf den englischsprachigen Artikel C++ Will No Longer Have Pointers (Fluent C++). Das Standardisierungskomitee entschied, dass Zeiger mit C++20 deprecated und mit C++23 mit hoher Wahrscheinlichkeit entfernt werden.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer:

Gelesen: 9548

C++ Core Guidelines: Regeln zur Performanz

Bevor ich über die Regeln zur Performanz schreibe, muss ich erst eine einfache Aufgabe erledigen: auf die Elemente eines Containers sukzessive zugreifen.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: .
Gelesen: 9345

Welches pdf Päckchen soll ich zusammenstellen? Mache dein Kreuz!

Nun ist es an der Zeit, das nächste pdf Päckchen zu schnüren. Du bekommst alle Artikel, alle Sourcecode Dateien und eine cmake Datei zu dem  Thema.

Weiterlesen...
Gelesen: 30701

C++ Core Guidelines: Regeln zu Anweisungen und zur Arithmetik

Heute schließe ich mit den verbleibenden Regeln zu Anweisungen ab. Dazu gibt es die sehr wichtigen Regeln zur Arithmetik. Werden diese nicht eingehalten, lauert undefiniertes Verhalten.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer.

Gelesen: 8147

C++ Core Guidelines: More about Control Structures

Mein letzter Artikel zu den C++ Core Guidelines "To Switch or not to Switch, that is the Question" wurde sehr intensiv diskutiert. Der Einsatz einer Hashtabelle anstelle einer switch Anweisung scheint ein sehr emotionales Thema zu sein. Daher habe ich meinen ursprünglichen Plan geändert. Heute werde ich verschiedene Kontrollstrukturen vorstellen. Los geht es mit der if und switch Anweisung, weiter mit der Hashtabelle und zum Abschluss werde ich auf dynamischen und statischen Polymorphismus eingehen. Zusätzlich werde ich die verschiedenen Kontrollstrukturen bzgl. ihrer Pflege und Performanz vergleichen.

Weiterlesen...
Gelesen: 9508

C++ Core Guidelines: To Switch or not to Switch, that is the Question

Zuerst einmal muss ich mich entschuldigen. Heute wollte ich meine Reise durch die C++ Core Guidelines mit den arithmetischen Ausdrücken fortsetzen. In meiner Schulung in dieser Woche gab es aber eine lange Diskussion zu switch Anweisungen in C/C++ und wie diese immer mehr unwartbar werden. Ehrlich gesagt, bin ich kein Freund von switch Anweisungen und ich verkünde gerne: Es gibt ein Leben nach switch Anweisungen.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: 

Gelesen: 9526

Mentoring

Stay Informed about my Mentoring

 

Rezensionen

Tutorial

Besucher

Heute 479

Gestern 1497

Woche 8022

Monat 32881

Insgesamt 3331793

Aktuell sind 62 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Abonniere den Newsletter (+ pdf Päckchen)

Beiträge-Archiv

Sourcecode

Neuste Kommentare