Die Struktur von Patterns in der Softwareentwicklung

Die Buchklassiker "Design Patterns" und "Pattern-Oriented Software Architecture" folgen einer ähnlichen Struktur, um ihr Muster zu präsentieren.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7215710.

Gelesen: 3304

Klassifikation von Mustern in der Softwareentwicklung

Muster lassen sich ebenso klassifizieren wie Entwurfsmuster, und das Buch "Pattern-Oriented Software Architecture" bietet eine gute Grundlage.

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Klassifizierung von Design Patterns in der Softwareentwicklung

Muster können auf verschiedene Arten klassifiziert werden. Das Buch "Design Patterns" bietet eine gute Richtlinie.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer. https://heise.de/-7194039.

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Die Geschichte der Pattern in der Softwareentwicklung

Der Begriff Design Patterns wurde bereits im Jahr 1977 von Christopher Alexander geprägt und später von Größen wie Ward Cunningham und Kent Back ausgebaut.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7166631

Gelesen: 3285

Softwareentwicklung: Patterns bringen klare Vorteile

Eine klar definierte Terminologie, eine verbesserte Dokumentation und das Lernen von den Besten gehört zu den Vorteilen von Entwurfsmustern.

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Gelesen: 3288

Ein erster Überblick: Design Patterns und Architekturmuster mit C++

Meine letzte Umfrage hat gezeigt, dass sich viele meiner Leser wünschen, dass ich über "Design und Architekturmuster mit C++" schreibe.

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Ranges: Verbesserungen mit C++23

Dank C++23 wird die Konstruktion von Containern einfacher. Außerdem hat die Ranges-Bibliothek mehrere neue Views erhalten.

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Verbesserte Iteratoren mit Ranges

Es gibt noch mehr Gründe, die Ranges-Bibliothek der klassischen STL vorzuziehen. Sie bieten einheitliche Lookup-Regeln und zusätzliche Sicherheitsgarantien.

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Sentinels und Concepts mit Ranges

Die Ranges-Bibliothek in C++20 unterstützt Sentinels. Sie stehen für das Ende eines Ranges und können als verallgemeinerte End-Iteratoren betrachtet werden.

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